Yoga urs 2017

Yoga und Selbstbehauptung

In der ersten Osterferienwoche stand das ‚ANTENNE BAYERN hilft‘ – Haus unter dem Motto „Ganzheitlich Stärken“.

In verschiedenen Yogaeinheiten wurden die inneren Kräfte mobilisiert, durch Gleichgewichtsübungen mehr Ruhe und Gelassenheit gefunden und der Alltagsstress vergessen. Viele der Übungen können ins tägliche Leben integriert werden. So haben die Mädchen erlernt, wie man durch eine bewusste Atmung seine Aufregung z.B. in Prüfungssituationen mildern kann oder wie man Einschlafproblemen durch das Filtern der Geräusche und durch das Stärken der Sinne entgegenwirken kann. Im Morgenyoga, noch vor dem Frühstück wurden der Kreislauf und die Organe in Gang gebracht, als Pendant gab es am Abend Entspannungsübungen und eine Meditation. Bereits am zweiten Tag haben ein paar Teilnehmerinnen über einen kleinen Muskelkater geklagt.

Neben Yoga war ein weiterer Bestandteil der Freizeit die Selbstbehauptung. NEIN sagen und sich in heiklen Situationen verteidigen zu können ist vor allem für Mädchen sehr wichtig. Es wurden herausfordernde Situationen aus dem Alltag beleuchtet und Auswege sowie Lösungen besprochen, um sie im Anschluss in kleinen Rollenspielen einzuüben. Vor allem die Frauenselbstverteidigung hat bei den Mädchen Anklang gefunden. Hier konnten sie ihre körperliche Power durch verschiedene Techniken erproben.

Im Sinne der ganzheitlichen Stärkung wurde auch auf eine bewusste Ernährung geachtet. Zusammen haben wir viele neue Rezepte erprobt und uns auch an das „Superfood“ herangewagt. Neben Chiapudding gab es selbstgemachte Smoothies, Kichererbsennudeln mit Avocado-Tomaten-Soße, Hirsesalat, Zucchininudeln, Rote Beete Salat uvm. Wir alle waren begeistert von den reichhaltigen Lebensmitteln, die Lieferanten von Eisen und Vitaminen sind, die vor allem Mädchen und Frauen benötigen. Ein Mädchen hat sich während der Ferienfahrt intensiv auf die Aufnahmeprüfung in Mathe vorbereitet und auch Bewerbungen geschrieben.

Es waren gesunde und bewusste Tage mit viel Bewegung, Spaß und dem Testen neuer Rezepte.